Sportabzeichen beim TSV "Jahn" Carolinensiel

Das Deutsche Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach  Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden. So fällt unter die Einheit Koordination das Seilspringen in verschiedenen Variationen, der Wurf des Schleuderballs, Weit- oder Hochsprung und eine Übung aus dem Geräteturnen. Keine Angst, es muss nur eine Sache davon gemeistert werden. Aber auch alles andere kann geübt werden – denn Übung macht den Meister.

Nach diesen Vorgaben wird im TSV „Jahn“ etwa seit 1960 das Sportabzeichen absolviert. In der Anfangszeit waren die Hausfrauenriege und die „Alte-Herren-Turner“ besonders aktiv. Ziel ist es, in jedem Jahr wieder neu die Bedingungen der jeweiligen Altersklasse zu schaffen. Die Begeisterung für das Sportabzeichen im TSV spiegelt sich in folgenden Zahlen wieder: 1978, 1979 und 1981 war der TSV mit jeweils über 80 Teilnehmern der erfolgreichste Verein innerhalb des KSB Wittmund und erhielt dafür die Wanderplakette des Deutschen Sportbundes.

Im letzten Jahr (2022) haben wir so manche Sportabzeichen abnehmen können. Wir, das sind 15 anerkannte Prüfer. Viele dieser Prüfer haben im Verein eine eigene Sportgruppe die sie leiten und können somit auch die Anforderungen für das Abzeichen mit in ihre Stunde einbauen.

Alle fünf Jahre, sowie beim ersten Ablegen des Sportabzeichens, wird ein Schwimmnachweis gefordert. Hier ist die Aufgabe für einen Erwachsenen (≤12 Jahre), zum Beispiel 200m am Stück und ohne Unterbrechung in einer Zeit unter 11 Minuten zu schwimmen. Oder man absolviert gleich eine Schwimmeinheit in den Gruppen Schnelligkeit oder Ausdauer. Bei Kindern bis zum Alter von 12 Jahren werden 50m schwimmen ohne Zeitlimit oder die Vorlage eines deutschen Schwimmabzeichens gefordert.

2022 absolvierten insgesamt 59 Sportler ihr Sportabzeichen mit Bravour. Davon waren es 16 Jugendliche und 43 Erwachsene die ihr Können unter Beweis stellten.

Die Top 11 mit den meisten Wiederholungen in diesem Jahr sind Inge Müller und Jan Hillerns mit je 23 Wiederholungen; Erika Flessner, Bärbel Prawatke und Edith Starsberg mit je 30 Wiederholungen; Antje Mannott (32), Monika Genent (36), Edeltraud Hillerns (39), Alfred Prawatke (41), Bodo Starsberg (42) und unangefochtener Sportler mit den meisten Wiederholungen ist Gottfried Hillerns mit insgesamt 49 Wiederholungen.

Auch das Familiensportabzeichen, für welches mindestens drei Familienmitglieder aus mindestens zwei Generationen die jeweiligen Bedingungen erfüllen müssen, wurde sieben Mal abgelegt.

Wer Lust hat sein Können unter Beweis zu stellen, ist immer am ersten Sonntag im Quartal um 10:00 Uhr herzlich willkommen beim TSV Jahn Carolinensiel. In der kälteren Jahreszeit sind wir in der Turnhalle, in der Sommerzeit machen wir den Sportplatz zu unserem Reich.

Euer Abnahme-Team

Sportabzeichen Abnahme 2023

• 07.01.2024 von 10:00 – 12:00 Uhr an und in der Halle
  • 07.04.2024 von 10:00 – 12:00 Uhr an und in der Halle mit Ausgabe der Sportabzeichen 2023
  • 07.07.2024 von 10:00 – 12:00 Uhr an und in der Halle
  • 06.10.2024 von 10:00 – 12:00 Uhr an und in der Halle
  •

Wer direkt loslegen möchte, kann sich auf der Seite vom DOSB direkt registrieren.