Chronik TSV "Jahn" Carolinensiel

Willkommen zur Chronik des TSV "Jahn" Carolinensiel, einem Verein mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1862 zurückreicht. Seit über 150 Jahren steht der TSV Jahn für den Sport in Carolinensiel und hat sich im Laufe der Zeit zu einem bedeutenden und vielfältigen Sportverein entwickelt. In dieser Chronik nehmen wir dich mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen, die Meilensteine und Errungenschaften, die den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist.

150 Jahre TSV

Mit besten Erinnerungen an das Jubiläum 125 Jahre „TSV Jahn“ blickt der Verein zuversichtlich auf das jetzt anstehende Jubiläum: 150 Jahre Turnen und Sport in Carolinensiel.

Vereins Chronik

Über 150 Jahre Turnen und Sport im TSV „Jahn“ sind eng mit der Entwicklung des Ortes Carolinensiel verbunden.

Die Tribüne am Sportplatz in Carolinensiel

Die letzten 25 Jahre

Viele Jahre wurden Traditionsveranstaltungen durchgeführt, die es heute so nicht mehr gibt, die man aber zum Teil im Rahmen des Jubiläums wiederaufleben lassen möchte.

Turnvater Jahn

Der Namensgeber des Turn- und Sportvereins zu Carolinensiel, Friedrich Ludwig Jahn, wurde am 11. August 1778 zu Lanz in der Prignitz als Sohn eines Pfarrers geboren.

Die Redheads

Fußball

Bereits kurz nach Kriegsende wurde in den Jahren 1946 – 1949 in Carolinensiel Fußball gespielt. Einen offiziellen Spielbetrieb gab es zunächst nicht – es wurden Freundschaftsspiele ausgetragen.

Fußball Teil II

Gehegt und gepflegt wird die Sportstätte neben den Pflegekräften der Kurverwaltung durch unseren Platzwart Erwin Meppen. Niemand zieht so exakte Außenlinien wie unser Erwin.

Turnen / Turnfeste

Die Idee Jahns zur Selbstverwirklichung durch Leibesübungen war eigentlich nie in Vergessenheit geraten, und so war es nur selbstverständlich, dass sich gleich nach dem  2. Weltkrieg Turnbegeisterte des TSV „Jahn“ zusammentrafen und die Wiedergründung in die Wege leiteten.

Turnen Schülerinnen

1988 bis 1990 wurde die Gruppe von den Übungsleiterinnen Julia Starsberg und Anja Einnolf geführt.